Halleluja 4 Junge!

Wie in einem Beitrag beschrieben habe ich eine kleine Platine zusammengebastelt um die Spatzen zu vertreiben. Und es hat funktioniert

Meine Nisthilfe wurde angenommen. Das Weibchen hat 5 Eier gelegt und sofort mit brüten begonnen.
Und siehe da am 3. Juni sind zumindest 4 geschlüpft. Sie gedeihen prächtig.  

Nur einmal habe ich ein Spatzenmännchen in etwa 3 Meter Entfernung vom Nest gesehen wie es mit seinem typischen Gezwitscher probiert ein Revier oder seine näher Umgebung zu markieren. Wollte er vielleicht einen 2 Atacke starten?

Sobald das Rotschwanz Weibchen vom Nistkasten wegflog, habe ich mit der Fernbedienung ein Signal an den "Spatzenschreck" gesendet. Auch in dieser Entfernung ist der Spatz erschrocken und hat sofort das Weite gesucht.  

So meine Argumentation zum Eingriff in die Natur.

Jetzt war der Weg frei für einen hoffentlich zweiten Nistversuch der Rotschwänze.

 

 

Spatzen vertreiben

Wie im letzten Beitrag beschrieben habe ich eine kleine Platine zusammengebastelt, um die Spatzen zu vertreiben.

Mit einer Fernbedienung kann ich jetzt über ein Relais Blitzlicht und  Butzer einschalten. Nach den ersten erfolgreichen Versuchen habe ich die Bauelemente auf der Platine definitiv verlötet. 

Das Spatzenmännchen zeigte dem Weibchen seine erfolgreiche Eroberung. Wenn ihr das Nest passt, ist sie zur Paarung bereit und die Eiablage kann erfolgen.

Kaum waren beide im eroberten Nistkasten und prüften  ihn, drückte ich auf die Fernbedienung. Völlig erschreckt flogen beide davon. Mehrere Male gelang es dem Männchen das Weibchen nochmals zu einer Wohnungsbesichtigung zu überreden. 
Jedes Mal erschreckte ich sie wieder.  Nach 2 Tagen hatte sie genug. Sie kamen nicht mehr zu dem, für sie "gefährlichen" Nistkasten.

Meine Sympathie war schon klar bei meinen Rotschwänzen.

Die Spatzen dürfen im Vogelbad im Garten baden und wellnessen, aber im besetzten Hotel hat es keinen Platz für Einbrecher.

So meine Argumentation zum Eingriff in die Natur.

Jetzt war der Weg frei für einen hoffentlich zweiten Nistversuch der Rotschwänze.

 

Überfall auf die Jungen

Am 5. Tag der Brut schien alles paletti. 
Beim Vorbeigen am unter dem Balkon hängenden Nistkasten sahen wir den regen Flugverkehr der Altvögel. Im Minutentakt schafften sie Futter herbei.
Während des Mittagessens auf dem Sitzplatz herrschte plötzlich grosse Aufregung. Weibchen und Männchen zeterten wie verrückt auf dem Velounterstand. Für uns eine normale Situation. Immer wenn eine Katze, eine Elster oder auch Personen in die Nähe kamen reagierten sie so.
Aber heute war ja gar niemand in der Nähe, meinten wir.

Ganz aufgeregt flogen sie umher. Mit dem Schnabel voller Futter zum Nest und wieder zurück. Auf den Kasten aber nicht hinein.
Nach einer Weile ging ich nochmals zum Kasten.

Welch ein trauriges Bild. Ich war schockiert. 4 Junge lagen auf dem Boden. Alle tot.
Wer war das? Ich vermutete eine Katze oder ein Marder. Dann hätten sie aber die Beute auch mitgenommen.
Ich sah nichts ausser die 4 toten Jungen und die 2 Altvögel, welche ihre Jungen im Nistkasten vermissten.

Videobeweis muss her!

Auch in diesem Kasten habe ich eine Kamera zur Beobachtung installiert. Also sofort zum Computer und Videoaufzeichnung anschauen. Das Resultat war äusserst überraschend und brutal.

 Der Killer ist der Spatz

 Ein Spatzenmännchen ist in den Kasten eingedrungen, hat sofort begonnen die kleinen Rotschwänze anzugreifen. Die Mutter oder der Vater Rotschwanz versuchten verzweifelt den Spatzen anzugreifen und zu vertreiben. In zwei heftigen Kämpfen setzte sich aber der Spatz durch. So war der Weg frei um die Jungen zu killen und aus dem Nest zu werfen.

Hier der Link zum  Videobeweis

 

4 Junge

Das scheue Rotschwänzchen hat sich dieses Jahr wieder für den Kasten unter dem Balkon entschieden.
Letztes Jahr passte ihr der Kasten nicht. Vermutlich weil ich ihn umgebaut hatte um Platz zu haben für eine Kamera.
Aber dieses Jahr hat es gepasst.

 Letztes Jahr hatte es einen unglaublich gefährlichen Platz ausgesucht für das Gelege. 

Das Video dazu Nisten mit Risiko

Überraschung! Neues Nest

RotschwanzT7 Augenauf

Keine Brut im Nistkasten für Rotschwänze

Der langjährig von Rotschwänzen genutzte Nistkasten hat dieses Jahr scheinbar keinem Paar gefallen. 
Ich hatte den alten Nistkasten nach dem Erfolg mit den Kohlmeisen, auch mit einer Kamera ausgestattet. Dazu nahm ich den Nistkasten und machte auf der Seite einen kleinen Anbau für die Kamera.  Entweder war das zu spät und störte dabei die Wohnungsuche, oder aber er gefiel einfach nicht.
Trotzdem flog immer ein Hausrotschwanz-Weibchen herum. 

Unmöglichenr Ort


Die Überraschung war gross als ich das Nest fand! Im Velounterstand hat sie auf einem zusammengeklappten Einkaufswagen (Breite ca 8-10 cm) ihr Nest gebaut. Darin waren 3 Junge, ca. 5-6 Tage alt.  Und das auf einer Höhe von etwa 50cm ab Boden. Wenn der Klappwagen umfiel oder Katzen das Nest finden sind die Jungen verloren! Ich befestigte 2 Holzbretter am äusseren Nestrand und brachte darunter ein Netz an um den Katzen den Zugang zu verwehren. 

Kamera installiert

Die Kamera des nicht benutzten Nistkastens habe ich an der Wand angeschraubt. All diese Arbeiten dauerten ca. 2x2 Minuten. Am Schluss war das Weibchen anwesend und zeterte wie verrückt, um mich abzulenken.
Kaum fertig beäugte sie das Werk und hat es akzeptiert. Die Fütterung ging weiter als sei nichts geschehen.

So haben wir das Glück der Brut des Hausrotschanz-Paares zuzusehen. Hier das Video