Das 8. Ei ist weg

Vermutlich war es nicht befruchtet, oder untekühlt.
Die Mutter hat es vermutlich entsorgt, indem sie es selber gefressen hat, genau so wie die Überreste der geschlüpften Eier. Hier wird nichts verschwendet. Was essbar ist, wird verwertet. Das Weibchen verspeist sogar oft die kleineren Kotpäckchen der Jungen. 

Sieben Junge fressen und fressen, aber

Was ist mit Nr. 8 los

Am 24. April sind die ersten Kohlmeisen geschlüpft.
Schon am ersten Tag schlüpften 7 von 8.
Das 8. Ei wurde noch weiter gebrütet.
Aber jetzt nach 4 Tagen ist es noch immer nicht ausgeschlüpft. Weil das Weibchen alle 8 Eier innert 4 Tagen legte, kommt es hoffentlich noch zu einem Nachzügler. Oder sagt man darum den Letzten auch Nesthäkchen. Vielleicht ist das Ei auch nicht befruchtet. Oder es hatte eine Zeit lang zu kalt. Wir werden ja sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.  

Kohlmeisen geschlüpft

Tag 1 :7 Kleine Häuflein Leben

KM Tag1Am 24. April sind die ersten Kohlmeisen geschlüpft.
Innerhalb von 12 Stunden schafften es aus den 8 Eiern gleich sechs. Beim siebten hat die Mutter ganz toll nachgeholfen. Kaum gab es einen Riss in der Schale, trennte sie die Eierschale auf und verschlang Schale und Überreste des Inhaltes. 
Kaum geschlüpft beginnt der Kampf um das Futter. Mit Strampeln und Maul aufreissen wollen sich die kleinen rosaroten nackten Leiber bemerkbar machen
Das 8. Ei wird wohl noch gebrütet werden müssen. 

 Mutter füttert, Vater bringt Futter

Kaum sind die ersten Jungen geschlüpft, beginnt schon das Füttern. Dabei sind noch 3 Eier nicht so weit. Also Füttern und Brüten.
Das Männchen holt jetzt kleine Maden und bringt sie in das Nest. Das Weibchen übernimmt das Füttern aber noch selber und das Männchen schaut zu als ob es die richtige Fütterung noch lernen muss.
Zuerst werden die kleinen Maden aufgerissen um den Saft auf die noch zu kleinen Mäuler zu verteilen. Zwischendurch wärmt das Weibchen wieder das ganze Gelege .
Jetzt kann es ihr nicht schnell genug gehen. Kaum bewegt sich etwas im Ei, hilft sie und schält das Junge regelrecht aus dem Ei. Auch jetzt werden alle Eierschalen mit Restinhalt verspeist.
Aber, dass  bereits am ersten Tag schon 7 Junge schlüpfen ist schon eine Meisterleistung.
8 Eier legen während 4 Tagen, diese nur warmhalten und dann alle zusammen intensiv während 16 Tagen bebrüten auf den Tag X. Fantastisch.

Hier der Link zum Video.

Blaumeisen sind ausgeflogen

Nach 19 Tagen sind sie weg.
Innerhalb einer Stunde sind alle ausgeflogen.
Zum Teil hat die Mutter sie herausgelockt mit ihren Rufen.

Auch hierzu habe ich Videomaterial. Werde daraus einen Zusammenschnitt machen und in Youtube veröffentlichen.
Aber zur Zeit fehlt die Zeit  ;-)

Hier ein Link zu den anderen Live-Videos der Blaumeisen
https://www.youtube.com/channel/UCWM-Zhz-7DThK3znNUPp-EA/videos

 

Subcategories

Längähriger Hotelgast

Seit vielen Jahren haben wir Kohlmeisen in den Nistkästen.

BlaumeiseFutterDie kleinste Meise in unserem Garten.
Keine Sekunde still. Aber sehr selbstsicher in der Verteidigung von Futter und Brut.

Im 2020 8 Junge grossgezogen.

Rotschwanz brütet

Ein ganz spezielles Vögelchen:
Grau- schwarz mit dem markanten roten Schwanz.
Sehr scheu,
Ortstreu: Obwohl es im Winter bis Marocko fliegt, findet es im Frühling zurück.