Der Gregor und die Konstanzia

Der Gregor und die Konstanzia ist eine herzige aber auch traurige Geschichte, welche vom Putji, einem altledigen Dorforiginal, erzählt wurde.
Hier die Geschichte.       Lautsprecher1

Geschichten aus dem Wallis

Geschichten und Sagen gehören unzertrennlich zu miim Wallis.

Wenn früher - vor dem Fernsehen - am Abend die Leute des Dorfes vor dem Haus "uf um Baichji" sassen und sich, und den Kindern, Geschichten erzählten, sagte man "Schii tiänt Aabusitzu".

Solche Geschichten möchte ich hier nacherzählen.

Nacherzählen heisst : So wie ich sie hörte, und so wie ich sie noch in Erinnerung habe.

 

Der Putji

Ein Altlediger, Dorforiginal und begnadeter "Geschichtenerzähler".
Manchmal lustig, manchmal grimmig, aber nie bösartig.
Mehr dazu hier lautsprecher symbol free-150x150

Z'Gori und der Spiegel

Der Gori war ein einfacher, lange ledig Gebliebener, spät Verheirateter, in einem Dorf in Letschu.
Als er zum ersten Mal das Lötschental verliess, erlebte er in Gampel eine grosse Überraschung.
Hier die Geschichte.       Lautsprecher1

Der Putji am Fischen

Wenn die Fische nicht beissen wollten, ja da war bald fertig mit lustig beim Putji.
Wurde er dabei noch gestört, konnte er ganz grantig werden.
So passiert einem Üsserschwyzer Velofahrer.
Hier die Geschichte lautsprecher symbol free-150x150

Der Fidelis wird Advokat

In einem Dorf in Letschu lebte einst ein ganz ä gschiidä Botsch (inteligenter Knabe).  Er hiess Fidelis.  Vater , Lehrer und Pfarrer waren sich einig, dass der Fidelis auserkoren sei für etwas Besonderes. Sie beschlossen er solle Advokat werden.
Hier die Geschichte        lautsprecher symbol free-150x150

D' Nooluschüäl

Früher mussten alle Jugendlichen nach den obligatorischen 8 Schuljahren die Fortbildungsschule besuchen, sofern sie keine Lehre oder kein Studium absolvierten.
Dazu hier die "wahre Geschichte" vom Putji.lautsprecher symbol free-150x150

Der Tschüppu Chrütt

An Unserhärguntschtag (Frohleichnahm)  sieht der Pfarrer auf dem Kirchturm seiner Kirche  än Tschüppu Chrütt (Grasbüschel).
Dass dieser verschwinden muss ist klar. Aber wie? 
Hier die Geschichte        lautsprecher symbol free-150x150

Fischerlatein vom Putji

Der Putji war auch Fischer. Mit seinem Floret, die Fischerrute im Rucksack, fuhr er sogar ins Goms um zu Fischen. Sein Fischerlatein war in vielen Wirtschaften, weit über das Dorf hinaus, bekannt.
Mehr dazu hörst du hier.  lautsprecher symbol free-150x150

Der Felix, der Raphi und der Bundesrat

Felix und Raphi waren 2 gute Kollegen und hatten am gleichen Tag Geburtstag wie ein amtierender Bundesrat.
Jedes Jahr gratulierten sie ihm  und er ihnen zu diesem Feste.

Hier die wahre Geschichte lautsprecher symbol free-150x150

Übernamen

Übernamen haben auch im Wallis Tradition und waren früher nicht wegzudenken.
Orte, Personen, wurden damit volkstümlich benamst.
Auch Geistliche und Obrigkeiten waren nicht immun gegen diese Unsitte, jemandem ein persönliches Brandzeichen zu verpassen.
Wie das dann tönt hörst du hier lautsprecher symbol free-150x150