Deprecated: Required parameter $cache_folder_path follows optional parameter $template_name in /home/httpd/vhosts/huter.ch/httpdocs/plugins/system/jsntplframework/libraries/joomlashine/utils.php on line 472 Holzmasken - www.huter.ch

 Tschäggättä schnitzen

Gruppe1

Tschäggättä werden im Wallis seit Jahrhunderten geschnitzt. Für mich ist das Schnitzen vor allem eine Winter- und Schlechtwetter-Beschäftigung.
Meine Schnitzereien sind Handarbeit. Stechbeitel, Holzhammer, Schnitzmesser sind meine Werkzeuge.

Holzrohling nach Grob-Bearbeitung   Vor Beginn mache ich mir Gedanken wie die Maske aussehen soll.
Ob ä Leidi oder ä ganz ä Leidi enstehen soll ist mir schon klar.
Ich zeichne die groben Umrisse auf den Holzrohling. Das genaue Aussehen entsteht aber im Laufe des Schnitzens. Holzverlauf und Äste werden miteinbezogen und evtl. hervorgehoben. So ist jede Tschäggättu anders.

Wichtig ist mir bei der Gestaltung noch, dass man immer das Gefühl hat sie lasse dich nicht aus den Augen. Egal welche Position du einnimmst, sie schaut dich an. Damit vertreibt sie die bösen Geister. Die schaut sie nämlich genau so böse an.

Louis der Jungschnitzer                                                                                                                  

Louis, der Enkel, hilft engagiert mit aus diesem Bitz Holz eine Tschäggättu zu machen.  
Obwohl zu zweit, dauert es äs Bizzji   länger bis die "Gägättä" fertig ist.
Dafür haben es beide Zämmu z'fridu.

 

 

 

Go to Top