Deprecated: Required parameter $cache_folder_path follows optional parameter $template_name in /home/httpd/vhosts/huter.ch/httpdocs/plugins/system/jsntplframework/libraries/joomlashine/utils.php on line 472 Erni Hüoter - www.huter.ch

 

Der Schnitzer Erni Hüoter

Die Liebe zum Walliserbrauchtum brachte ihn zum Schnitzen von Masken im Stile der traditionellen Lötschentaler-Tschäggattä.

1973 lernte er den bekannten Tschäggättu-Schnitzer, Berhard Bellwald sel. kennen.
Seine Schnitzereien hatten es ihm besonders angetan. Seitdem versucht er Tschäggttä seinem Stil änlich zu schnitzen.
Erni Hüoter schnitzt Tschäggättä aus Leidenschaft, und nur hobbymässig.
Er schnitzt vor allem im Winter. Im Sommer ist das Segelfliegen, im Herbst das Wandern, in den Alpen seine Passion. 

Er ist Burger des Safrandorfs Mund, im Weinbaudorf Varen aufgewachsen und lebt seit über 40 Jahren in der „Üsserschwyz“.
Der Name Huoter wurde im Goms schon im 17. Jh. erwähnt.
Der Huoter war früher der Hüter von Wald, Wiesen und Feld. Er sorgte in einem Dorf oder in einem Tal für Ordnung im Verteilen von Wasser zur Bewässerung und beschützte den Wald vor Holzfrevlern.
 

Go to Top